Kleine Aktionen, große Herzen - zur Aktionswoche 2024

© Pixabay

Zur Aktionswoche 2024 gab es viele kreative Ideen und gemeinsame Aktionen. Doch je ländlicher die Region, desto herausfordernder kann es sein, eine große Aktion auf die Beine zu stellen. Dass es das gar nicht immer braucht, zeigen die folgenden Beispiele. Wir sind sehr dankbar, dass es auch dort, wo es nicht so viele Kindertagespflegepersonen gibt, kleine und liebevolle Highlights gab, die als kleine gelbe und bunte Blitzlichter die Aufmerksamkeit auf die Kindertagespflege lenkten.

Die folgende Liste an Aktionen beruht auf Rückmeldungen von Kindertagespflegepersonen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Erzgebirgskreis

Zwönitz/OT Hormersdorf

Die Kindertagespflege "Regenbogen" von Janet Richter und die Kindertagespflege "Kieferbergkücken" von Sigrid Gerhard trafen sich am 30.05.24 zum Spielkreis auf dem Spielplatz. Eltern mit ihren Kindern aus den Nachbarorten Auerbach, Gornsdorf, Dorfchemnitz und Brünlos kamen hinzu. Fröhlich genossen alle das Miteinander, tauschten sich aus, sangen, musizierten, bastelten und bewegten sich an der frischen Luft.

Hormersdorf.jpg Die Tagesmütter Janet Richter und Sigrid Gerhard mit ihren Tageskindern
© Janet Richter

Annaberg-Buchholz

Die Tagesmutter Silvana Zehm-Galetzka nutzte die Aktionswoche, um sich die Hauptamtsleiterin und die Fachbereichsleiterin der Kommune einzuladen, um mit ihnen zu aktuellen Herausforderungen ins Gespräch zu kommen und ihren Mann als ihre zusätzliche Ersatztagespflegeperson vorzustellen.

Durch den Besuch hat sich Silvana Zehm-Galetzka und somit auch die Kindertagespflege ins Gedächtnis der Verantwortlichen der Kommune geholt, die sonst leider oft hinten ansteht. Der Geburtenrückgang wurde thematisiert und die Kommune sagte ihre Unterstützung zu, die Kindertagespflege erhalten zu wollen und Kinder aktiv zu Tageseltern zu vermitteln.

Annaberg.jpg

Landkreis Meißen

In Meißen sollte es eigentlich ein gemeinsames Picknick an der frischen Luft im Wohngebiet Korbitz auf einem Spielplatz geben, doch das Wetter spielte nicht mit. Die Tagesmütter und -väter ließen sich jedoch nicht entmutigen und trafen sich kurzerhand in der Kindertagespflegestelle von Heike Lehmann zu kleinen Sport-, Spiel- und Musikangeboten.

Meißen1.jpg © Antje Queißer

Hier zeigt sich, dass die Aktion nicht unbedingt einen großen Aufwand haben muss, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Durch gezielte Pressearbeit ist es den Meißenern Tageseltern gelungen, mit ihrer Aktion und dem Thema Kindertagespflege in die Sächsische Zeitung zu kommen. Nachlesen können Sie den Artikel hier: Sächsische Zeitung vom 11.06.24

Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

Freital

Freital.jpg © Susann Gliemann

Mit ihren Tageskindern besuchten Kindertagespflegepersonen aus Freital am 29.05.2024 die Freiwillige Feuerwehr der Stadt. Eingeladen dazu war ebenfalls die Fachberatung der Kindertagespflege Frau Wittig, der Jugendamtsleiter Herr Hering, sowie der erste Bürgermeister der großen Kreisstadt Freital, Herr Pfitzenreiter. Gemeinsam wurde ein schöner Vormittag erlebt, inklusive Einblicken bei der Feuerwehr und einer kleinen Vorstellung dieser. Auch die Feuerwehrdrehleiter wurde den Kindern ausführlich gezeigt, welches natürlich ein besonderes Highlight war.

Auch hier ist die Pressearbeit hervorragend gelungen. Sowohl die Sächsische Zeitung berichtete: Sächsische Zeitung vom 03.06.24 als auch das Regionalfernsehen FRM:

Mittelsachsen

Zum "Tag in Gelb" ist Yvonne Löffler mit ihren Tageskindern in Augustusburg durchs Dorf gezogen und hat mit ihnen an verschiedenen Orten gelbe Sonnen mit Kreide auf den Fußweg gemalt. Das Haus war geschmückt und am Gartenzaun hing eine Girlande und Luftballons. Ebenfalls lud sie zum Tag der offenen Tür am Nachmittag ein.

YvonneLöffler.jpg © Yvonne Löffler