Gelbe Schirme und Gummistiefel - so leuchteten Dresden, Leipzig und Chemnitz zur Aktionswoche
Chemnitz
18 Tagesmütter und -väter haben am 29.5.2024 vor dem Rathaus in Chemnitz den Marktplatz zum Leuchten gebracht und ein deutlich sichtbares Zeichen für die Kindertagespflege gesetzt.
Zu Besuch waren auch Mitglieder und Kandidaten aus vier Fraktionen des Stadtrates.
Anschließend führte ein Kinderwagenkorso durch die Innenstadt bis zur Stadthallenwiese, bei der sich alle Beteiligten zu einem gesunden Picknick niederließen.
Am Nachmittag fand auf der Küchwaldwiese die Jubläumsfeier "10 Jahre Entdeckerland" von Gudrun Lange statt, bei der viele ehemalige Tageskinder mitfeierten.
An diesem Tag spürte man ein ganz besonderes "Wir-Gefühl".
Leipzig
In Leipzig wurde die gesamte Woche vom 27.05. - 31.05.2024 genutzt, um mit verschiedenen Aktionen im gesamten Stadtgebiet auf die Kindertagespflege aufmerksam zu machen. Einige Träger und Politiker haben diese Aktionen besucht.
Am Montag trafen sich Kindertagespflegepersonen auf der Sachsenbrücke, am Auensee, am Alexis-Schumann-Platz und auf der Märchenwiese und haben mit buntem Programm aus Dosenschiessen, Sackhüpfen, Torschießen, gemeinsamen Singen und Seifenblasen die Aktionswoche gestartet.
© Madeleine Hoffmann
Bilder der Aktion auf der Märchenwiese © Madlen Föhre
Am Dienstag trafen sich 6 Kindertagespflegepersonen auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz, um interessierte Passanten über die Kindertagespflege zu informieren. Am Mittwoch fand sowohl ein großer Kinderwagenkonvoi, als auch ein gemeinsamer Besuch des Zoos Leipzig statt.
Bilder des Kinderwagenkonvois © Madeleine Hoffmann
Bilder der Aktion im Zoo © Madlen Föhre
Zum Abschluss wurde am Freitag ein großes Picknick im Clara-Zetkin-Park und ein kleineres im Kleingartenverein "Erholung" veranstaltet.
© Madeleine Hoffmann
Auch die Freien Träger Mütterzentrum Leipzig e.V. und die Outlaw gGmbH (für Dresden und Leipzig) erstellten jeweils schöne Rückblicke auf ihren Internetseiten:
Dresden
Am Aktionstag trafen sich über 50 Kindertagespflegepersonen mit ihren Tageskindern, alle in gelb gekleidet und geschmückt, und schlenderten gemeinsam durch den Dresdner Zoo. Um 10.30 Uhr fand die Spendenübergabe statt: Im Rahmen einer Spendensammelaktion wurden im Vorfeld sowie vor Ort Geldspenden für den Bau eines neuen Orang-Utan-Hauses im Dresdner Zoo gesammelt und im Namen der Kindertagespflegepersonen gemeinsam übergeben. Die Beratungs- und Vermittlungsstellen Malwina und Outlaw waren ebenfalls vor Ort.
Neben der Zoo Aktion gab es noch weitere Aktionen in dieser Woche, wie z.B. Picknicks. Verschiedene Kindertagespflegepersonen boten zudem einen Tag der offenen Tür
Bilder der Aktion im Zoo © Romy Weber
Die Outlaw gGmbH erstellte einen zusammenfassenden Rückblick für Dresden und Leipzig: Outlaw