Ein Blick hinter die Kulissen der Kindertagespflege zur Einstimmung auf unseren Fachtag

© IKS; v.l.n.r. Carolin Langer, Iris Firmenich, Daniel Wangemann

Es war ein lange geplanter Termin, welcher in der Aktionswoche nicht mehr zu realisieren war. Am Dienstag, den 13. August 2024, besuchten Iris Firmenich (MdL der CDU), Carolin Langer (Aufsichtsperson nach SBG VII der Unfallkasse Sachsen) und Simone Kühnert (Projektleiterin der IKS) die „lauterSternle“ von Dorit und Daniel Wangemann in Lauter-Bernsbach.

Neben dem Interesse der Gäste für die Kindertagespflege wurde der Besuch gleich zum Anlass genommen unseren landesweiten Fachtag zur Kindertagespflege inhaltlich abzustimmen. Zum einen bietet die Kindertagespflege „lauterSternle“ einen Blick in ein innovatives Konzept für die Zukunft insbesondere im ländlichen Raum, nämlich zwei Kindertagespflegestellen unter einem Dach; einmal für Kinder unter drei und einmal für Kinder bis zur Vorschule. Zum anderen konnte die Sicherheit in der Kindertagespflege in den Blick genommen werden.

„Ich konnte mich in zwei Kindertagespflegestellen, die getrennt nebeneinander arbeiten, von der wertvollen pädagogischen Arbeit überzeugen. Es war wohltuend zu erleben, wie glücklich und zufrieden die Kinder im Alltag begleitet werden. Die Tageseltern gehen natürlich und souverän mit den Kindern um." Iris Firmenich

Carolin Langer legte ihre Aufmerksamkeit auf die Sicherheit. Sie konnte sich davon überzeugen, dass sowohl in den Räumen als auch im Garten auf Unfallschutz geachtet wird. Ihre Erfahrungen werden auf dem Fachtag mit einfließen.

Alle Infos zum Fachtag finden Sie hier: Fachtag am 13.11.2024: Sicher, stark, selbstbewusst - die Stärken der Kindertagespflege

Collage.jpg © Daniel Wangemann