Feuer, Wasser, Sonnenschein
Am 04.Mai 2022 fand sachsenweit unsere besondere Aktion Kindertagespflege? Selbstverständlich! statt.
Nachdem die Aktion im vergangenem Jahr pandemiebedingt nur in wenigen Teilen Sachsens stattfinden konnte, waren in diesem Jahr wieder alle Kindertagespflegepersonen in Sachsen dazu aufgerufen mit Ihren Tageskindern an unserer besonderen Aktion teilzunehmen, sich öffentlich zu zeigen und in der Farbe Gelb zu strahlen wie der Sonnenschein.
Die IKS begleitete sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag Aktionen, die von Tageseltern in Chemnitz organisiert wurden.
Am Vormittag fanden sich, bei wunderschönem Sonnenschein, anlässlich des diesjährigen Aktionstages acht Tageseltern im Nordpark zusammen ein, die mit einem bunten Programm nicht nur die Kleinen, sondern auch Anwohner:innen und Passant:innen begeistern konnten. Im mit Luftballons, Plakaten und Basteleien geschmückten Park wurden gemeinsam Lieder gesungen, Riesenseifenblasen bestaunt und ein Puppentheater angeschaut. Bei allerlei Aktionen konnte man den Tageseltern einmal direkt über die Schulter schauen. Als weiteres Highlight für die Kleinen war sogar die Feuerwehr vor Ort, die es allen kleinen Feuerwehrfrauen und -männern ermöglichte, sich einmal in eine echte große Feuerwehr zu setzen. Zum Abschluss eines wunderschönen, gelungenen Vormittags ließen alle gemeinsam gelbe Luftballons in den Himmel steigen.
Am Nachmittag trafen sich Familien, Tageseltern und Interessierte auf der Küchwaldwiese. Für Groß und Klein gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Entdecken: auf dem Fahrersitz des Polizeiautos sitzen, Mama und Papa durch das Megafon grüßen, einmal auf der Liege im Krankenwagen liegen oder den Wasserschlauch der Feuerwehr selbst halten, mit Pfeil und Bogen schießen, eine Runde mit der Parkeisenbahn fahren und sich bei einem Eis stärken. Die vielen Überraschungen ließen den Nachmittag verfliegen.
Ein großes Dankeschön an die engagierten Tageseltern und deren Unterstützer die sowohl den Vormittag, als auch den Nachmittag zu einem ganz besonderen Erlebnis machten.