Aktuelles
Informieren und Koordinieren

Aktuelles

"Sprich mit mir"

29 . August 2018

 

Die Kampagne der IKS „Sprich mit mir“ verbreitet sich langsam aber stetig im ganzen Land. Viele Plakate sind bereits in Einrichtungen und in der Kindertagespflege zu sehen. In Kürze wird es dazu auch einen Aufkleber geben, der bspw. seinen Platz auf dem Kinderuntersuchungsheft (U-Heft) finden kann.

Das Thema wurde am 22.08.2018 unter dem Titel „Das Handy zwischen uns“ auch im MDR aufgegriffen. Den Beitrag zum Nachhören finden Sie hier.

Erläuterung zum Thema sowie die Plakate als Download finden Sie hier.

„Beobachtung aus dem Alltag: Auch wenn wir ein Gegenüber haben, das Handy können die meisten nicht aus dem Auge lassen, Mütter kommunizieren mit der virtuellen Welt anstatt mit ihrem Kind.“(MDR Kultur)

Wir wünschen uns, dass junge Mütter und Väter sensibilisiert werden und im Umgang mit wachen Kleinstkindern am Tag auf das Handy weitestgehend verzichten.