Aktuelles
Informieren und Koordinieren

Aktuelles

Sonderregelung für die Krankenversicherung endet - aktueller Stand

26 . April 2015

 

SCHLAGLICHT des Bundesverbandes für Kindertagespflege: 

Sonderregelung für die Krankenversicherung endet am 31.12.2015:

Der Bundesverband für Kindertagespflege veröffentlichte im März 2015 ein SCHLAGLICHT, in welchem auf die geplante Beendigung der Sonderregelung zum Krankenversicherungsstatus von Kindertagespflegepersonen informiert wurde. Neben grundlegenden Erläuterungen, werden Vor- und Nachteile der geplanten Veränderung sowie notwendige neue Lösungen näher beleuchtet.

Sie finden das SCHLAGLICHT hier.

Die IKS hat in der Fachinfo Februar 2015 bereits dazu berichtet.

 

Pfeil_Aktueller_StandKoalitionsantrag macht Hoffnung auf Verlängerung der Sonderregelung

Wenige Tage nach erscheinen des Schlaglichtes, wies der Bundesverband für Kindertagespflege (BVKTP) in einer Pressemitteilung darauf hin, dass die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD einen Änderungsantrag zum GKV-Versorgungsstärkungsgesetz eingebracht haben, der die Verlängerung der Sonderregelung für Tagespflegepersonen bis zum 31. Dezember 2018 im § 10 SGB V vorsieht. Der Antrag muss allerdings noch im Bundestag und Bundesrat beschlossen werden.

Die vollständige Pressemeldung des BVKTP finden Sie hier.