Aktuelles
Informieren und Koordinieren

Aktuelles

Aktionswoche 2019 in Bautzen

13 . Mai 2019

 


Bettina Goepfert Aktionswoche Bettina Göpfert (Sachbearbeiterin im Sächsischen Staatsministerium für Kultus) besuchte am 9. Mai 2019 die Tagesmutter Bernada Bulang im Rahmen der Aktionswoche.

 

„Durch meine Arbeit im SMK kenne ich die Kindertagespflege schon sehr gut. Aber einen direkten Einblick in die Praxis zu erhalten, schärft den Blick auf die Qualität und die Herausforderungen dieses wertvollen Betreuungsangebotes.

Am 9. Mai besuchte ich auf Einladung von Bernada Bulang, einer sorbisch sprechenden und arbeitenden Tagesmutter, deren Kindertagespflegestelle in Bautzen. Frau Bulang spricht mit ihren fünf Kindern, darunter auch ein Mädchen aus Syrien, überwiegend sorbisch, so dass die Kinder neben ihrer Muttersprache wie selbstverständlich sorbisch lernen und so spielerisch mehrsprachige Fähigkeiten erwerben. Zudem konnte ich beobachten, wie entspannt, ruhig und ausdauernd sich die Kinder ihren Aktivitäten widmeten, achtsam und kompetent begleitet von Frau Bulang. Nachdem die Ersatztagesmutter die Kinder übernommen hatte, war Zeit für ein persönliches Gespräch. Hierbei betonte Frau Bulang, dass sie sich perspektivisch für die Kindertagespflege eine bessere soziale Absicherung aber auch mehr Wertschätzung wünsche.“ (Göpfert)