Banner_Querformat2023

Am Montag, den 08. Mai 2023 eröffnete Kultusminister und Schirmherr der Aktionswoche Kindertagespflege in Sachsen, Christian Piwarz, gemeinsam mit Andrea Dombois, Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages diese in Bannewitz. Bei der Eröffnung waren zudem Heiko Wersig, der Bürgermeister von Bannewitz, Heike Hasler, Fachberaterin für Kindertagespflege des Landratsamts Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie und Simone Kühnert, Projektleiterin der IKS.

IMG-20230509-WA0021%20klein
Christian Piwarz und Simone Kühnert

IMG-20230509-WA0037klein
Heiko Wersig beim Kennenlernen der Kindertagespflege

IMG-20230509-WA0033%20klein
Heike Hasler im Spiel mit den Tagespflegekindern

Empfangen wurden diese vielen Gäste von der Tagesmutter Gabriele Jähnig und ihren drei Tagespflegekindern Frida, Klara und Tilda. Gabriele Jähnig gab den Vertretern aus Politik und Verwaltung einen intensiven Einblick in ihre musikalische Kindertagespflegestelle. Im Gespäch wurde sich über regionale Herausforderungen des Geburtenrückgangs und über die wertvolle Qualität dieser besonderen Betreuungsform ausgetauscht.

IMG-20230509-WA0018%20klein
Gabriele Jähnig beim Musizieren mit ihren Tagespflegekindern

IMG-20230509-WA0041klein
Musikalisches Zwischenspiel

Christian Piwarz ist vom wertvollen, familiennahen Betreuungsangebot der Kindertagespflege überzeugt, welches "unser System der Kindertagesbetreuung bereichert". "Leider wird dieses Angebot zum Teil noch immer als "Notnagel" für einen Krippenplatz gesehen. Das muss sich ändern." Damit geht Christian Piwarz auf die Verankerung der Kindertagespflege im SächsKitaG als gleichrangiges Angebot ein. Das Wunsch- und Wahlrecht, also das Recht der Sorgeberechtigten im Rahmen der verfügbaren Plätze zu entscheiden, in welcher Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle ihr Kind betreut wird, sind grundlegend.

Die SZ berichtete am 08.05.2023 über den Besuch. Der Artikel "Bannewitz: Minister macht Tagesmüttern Mut" von Roland Kaiser kann online hier nachgelesen werden: https://www.saechsische.de/bannewitz/tagesmama-aus-bannewitz-5856215-plus.html

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag