Tag 4

Elternstimmen

Wir haben Eltern gefragt, warum Sie sich für die Kindertagespflege entschieden haben.

Die Antworten sind vielfälltig und gleichzeitig eindeutig:

Eltern bevorzugen die kleine, überschaubare Gruppengröße in der Kindertagespflege. Maximal fünf Kinder werden von einer konstanten Person betreut.


Auch die IKS findet, dass dies ein großer Schatz der Kindertagespflege ist - nicht nur für Kinder unter drei Jahren.

Die sächsische Staatsregierung und das Kultusministerium begründen die vorzeitige Öffnung der Kindertagespflege im Mai 2020 bzw. die Öffnung im Regelbetrieb ohne Einschränkungen im März 2021 unter anderen mit der Überschaubarkeit der Kontakte in der Kindertagespflege.

Hier lesen Sie alle Elternstimmen:


Dass Eltern frei wählen dürfen, ob Sie Ihr Kind in einer Kita oder der Kindertagespflege betreut haben möchten, scheint in der breiten Öffentlichkeit noch nicht überall gleich eindeutig zu sein.

Der §4 des SächsKitaG regelt diese Entscheidungsmacht über das Wunsch- und Wahlrecht der Erziehungsberechtigten.

Mit unserer Postkartenaktion \"Kindertagespflege? Selbstverständlich!\" wollen wir das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern stärken und öffentlich auf dieses aufmerksam machen.

Wie das geht? Eltern entscheiden sich auf der Postkarte für die Kindertagespflege, indem Sie auf der Rückseite die Kindertagespflege wählen. Die Postkarte können Sie als Tagesmutter*vater sammeln und Ihrer Kommune überreichen.


Aktion_Selbstverstaendlich20210505 Aktion_Selbstverstaendlich20210505r  


 

 #daskleine5x5

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag