Kontakt
Ansprechpartner IKS

Kontakt » Ansprechpartner IKS

Ansprechpartner*innen

IKS_Kuehnert_A  

Simone Kühnert 
Projektleiterin

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, Erwachsenenfortbildnerin (DV), TQM-Auditorin (EQ ZERT), Systemischer Coach 


Kurzportrait:

Ich bin seit 1986 in der Frühpädagogik tätig. In 12 Jahren praktischer Arbeit als Erzieherin und Leiterin konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Kinderbetreuung  sammeln. Anschließend habe ich 11 Jahre in der Fachberatung für evangelische Kindertageseinrichtungen beim Diakonischen Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens die fachliche Begleitung und Fortbildung durchgeführt. Seit 2009 setze ich dieses Wissen und meine Erfahrungen gewinnbringend für die Sicherung und Weiterentwicklung der Kindertagespflege ein.

Seit 2009 leite ich die Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen mit viel Engagement.

Die Kindertagespflege erfordert ein umfangreiches und differenziertes Wissen. Ich schätze die wertvolle Arbeit der Tagesmütter und Tagesväter und bin immer wieder von der individuellen Gestaltung des Lebensalltags beeindruckt.

Arbeitsschwerpunkte:

Fortbildung
Beratung
Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit

Kontakt:

Simone Kühnert
Projektleiterin IKS
Stiftstr. 11
08056 Zwickau
Tel.: 0375/ 883 780 01
Mail: E-Mail-Adresse anzeigen

     
Team IKS - Dorothea Kaden  

Dorothea Kaden
Sachbearbeiterin

Ingenieurin (FH)


Kurzportrait:

Ich war bisher in der Verwaltung und Planung in den Branchen Wasserwirtschaft, Bau und Lebensmittel tätig. Ich besitze umfangreiche Kenntnisse in der Kalkulation und Organisation.

In der IKS bin ich seit 2016. Hier kann ich meine Erfahrungen in das Organisationsmanagement sowie die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen einbringen.

Die Familiennähe in der Kindertagespflege schätze ich sehr.

Arbeitsschwerpunkte:

Veranstaltungsmanagement
Büroorganisation

Kontakt:

Dorothea Kaden
Sachbearbeiterin IKS
Stiftstr. 11
08056 Zwickau
Tel.: 0375/ 883 780 02
Mail: E-Mail-Adresse anzeigen

     
Team IKS - Franziska Friedrich    

Franziska Friedrich
Projektreferentin

Bachelor of Arts Soziologie/Erziehungswissenschaft (Universität Jena), Master of Arts Erziehungswissenschaft: Sozialpädagogik/Sozialmanagement (Universität Jena)

 

Kurzportrait:

Bereits 2016 war ich in der IKS im Rahmen eines Praktikums tätig. Das Thema Kindertagespflege begleitete mich fortan für den Rest meines Studiums und wurde Inhalt meiner Masterarbeit.

Seit Oktober 2018 unterstütze ich als Projektmitarbeiterin das Team der IKS. Das Mitwirken an der Gestaltung einer Betreuungsform, die auf Gleichwertigkeit, Fürsorge und achtsamem Umgang miteinander abzielt, das Kind und seine Familie im Blick behält und dabei Geborgenheit, Vertrauen und Bindung einschließt, sind für mich  Herzensangelegenheiten.

 

Arbeitsschwerpunkte:

Beratung
Öffentlichkeitsarbeit
Organisationsmanagement

Kontakt:

Franziska Friedrich
Projektmitarbeiterin IKS
Stiftstr. 11
08056 Zwickau
Tel.: 0375/ 883 780 04
Mail: E-Mail-Adresse anzeigen