Die IKS
Ansprechpartner

Die IKS » Ansprechpartner

Ansprechpartner

IKS_Kuehnert_A  

Simone Kühnert
Projektleiterin

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, Erwachsenenfortbildnerin (DV), TQM-Auditorin (EQ ZERT), Systemischer Coach 


Kurzportrait:

Ich bin seit 1986 in der Frühpädagogik tätig. In 12 Jahren praktischer Arbeit als Erzieherin und Leiterin konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Kinderbetreuung  sammeln. Anschließend habe ich 11 Jahre in der Fachberatung für evangelische Kindertageseinrichtungen beim Diakonischen Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens die fachliche Begleitung und Fortbildung durchgeführt. Seit 2009 setze ich dieses Wissen und meine Erfahrungen gewinnbringend für die Sicherung und Weiterentwicklung der Kindertagespflege ein.

Seit 2009 leite ich die Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen mit viel Engagement.

Die Kindertagespflege erfordert ein umfangreiches und differenziertes Wissen. Ich schätze die wertvolle Arbeit der Tagesmütter und Tagesväter und bin immer wieder von der individuellen Gestaltung des Lebensalltags beeindruckt.

Arbeitsschwerpunkte:

Fortbildung
Beratung
Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit

Kontakt:

Simone Kühnert
Projektleiterin IKS
Stiftstr. 11
08056 Zwickau
Tel.: 0375/ 883 780 01
Fax: 0375/ 883 780 00
Mail: simone.kuehnert@parisax.de

     
IKS_Czech_A  

Ulrike Czech
Projektmitarbeiterin

Bachelor of Arts Soziale Arbeit (FH), Bachelor of Arts Gesundheits- und Sozialmanagement (FH), Marte Meo Practitioner, Qualifiziert im Train the Trainer-Programm zur Umsetzung des Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuchs


Kurzportrait:

Ich arbeitete mehrere Jahre im Bereich Qualitätsmanagement für einen freien Träger, welcher sich sowohl im Sozial- als auch im Gesundheitsbereich engagiert. Hier habe ich umfangreiches Wissen in der Zusammenarbeit mit konzeptionell verschiedenen Kindertageseinrichtung gewonnen. Parallel zu dieser Tätigkeit habe ich berufsbegleitend Gesundheits- und Sozialmanagement studiert. 2012 habe ich berufsbegleitend mit einem weiteren Studium im Fachbereich Soziale Arbeit begonnen und dieses 2017 beendet.

Seit 2013 bin ich in der IKS tätig und bringe gerne mein Wissen sowie meine umfangreichen Erfahrungen in die Weiterentwicklung der Kindertagespflege in Sachsen ein. Meine Leidenschaft liegt in der Kombination von Theorie und Praxis. Ich unterstütze so gewinnbringend die wissenschaftlichen Untersuchungen und inhaltlichen Erarbeitungen zum Themenfeld Kindertagespflege in der IKS.

Der Fokus meiner Arbeit liegt darauf, für „die Kleinsten“ - also Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren - eine Betreuungsform zu etablieren und weiter zu entwickeln, die den Bedürfnissen dieser Altersgruppe entspricht, dabei liegen mir die Themen Kinderrechte und Partizipation mit den Aspekten der Gleichwertigkeit, des Dialogs und der Achtung ganz besonders am Herzen.

Arbeitsschwerpunkte:

Beratung
Öffentlichkeitsarbeit
Organisationsmanagement

Kontakt:

Ulrike Czech
Projektmitarbeiterin IKS
Stiftstr. 11
08056 Zwickau
Tel.: 0375/ 883 780 03
Fax: 0375/ 883 780 00
Mail: ulrike.czech@parisax.de

     
Team IKS - Dorothea Kaden  

Dorothea Kaden
Sachbearbeiterin

Ingenieurin (FH)


Kurzportrait:

Ich war bisher in der Verwaltung und Planung in den Branchen Wasserwirtschaft, Bau und Lebensmittel tätig. Ich besitze umfangreiche Kenntnisse in der Kalkulation und Organisation.

In der IKS bin ich seit 2016. Hier kann ich meine Erfahrungen in das Organisationsmanagement sowie die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen einbringen.

Die Familiennähe in der Kindertagespflege schätze ich sehr.

Arbeitsschwerpunkte:

Veranstaltungsmanagement
Büroorganisation

Kontakt:

Dorothea Kaden
Sachbearbeiterin IKS
Stiftstr. 11
08056 Zwickau
Tel.: 0375/ 883 780 02
Fax: 0375/ 883 780 00
Mail: dorothea.kaden@parisax.de